Playstation

Nintendo hatte versucht, mit Scheibe Technologie seit dem Famicom zu arbeiten, aber das Mittel hatte Probleme. Seine rewritable magnetische Natur könnte leicht gelöscht werden (folglich, führend zu einen Mangel an Haltbarkeit), und die Scheiben waren eine Pirateriegefahr. Infolgedessen als Details von CD-ROM/von XA (eine Verlängerung des CD-ROM Formats, das komprimiertes Audio kombiniert, der Sichtbarmachung und der Computerdaten, erlaubend, dass alle gleichzeitig erreicht werden), herauskamen, war Nintendo interessiert. CD-ROM/XA wurden gleichzeitig durch Sony und Philips entwickelt. Nintendo genäherter Sony, zum eines CD-ROM Zusatzes zu entwickeln, versuchsweise betitelt das "SNES-CD". Ein Vertrag wurde angeschlagen und Arbeit fing an. Wahl Nintendos von Sony lag an einem vorherigen Behandeln: Ken Kutaragi, die Person, der später "der Vater von PlayStation betitelt würde," war die Einzelperson, die Nintendo auf dem Verwenden des Sony SPC-700 Prozessors für Gebrauch verkauft hatte, während die stichhaltige Synthese der 8-Kanal- ADPCM in die SuperFamicom/SNES Konsole durch eine eindrucksvolle Demonstration der Fähigkeiten des Prozessors einstellte.