Absinth

Wermut entstand in der Schweiz als Elixier/Tinktur, verwendet in einer ähnlichen Kapazität, da Patentmedizin später in den Vereinigten Staaten benutzt würde. Jedoch ist es bekannt für seine Popularität in des späten 19. jahrhunderts und früh – 20. Jahrhundert Frankreich, besonders unter Pariser Künstlern und Verfassern besseres deren romantische Verbindungen mit dem Getränk noch in der populären Kultur zurückbleiben. In seiner Blütezeit war die populärste Marke des Wermuts weltweit Pernod Fils. Auf der Höhe dieser Popularität, wurde Wermut als gefährlich süchtig machende, psychoactive Droge geschildert; das chemische thujone wurde für die meisten seinen gesundheitsschädlichen Effekten getadelt. Bis zum 1915 wurde es in einer Anzahl von europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten verboten. Obwohl es vilified, zeigt kein Beweis es, um als gewöhnlicher Spiritus mehr gefährlich oder psychoactive zu sein.[2] Eine moderne Wermutwiederbelebung fing in den neunziger Jahren an, während Länder im europäischen Anschluss reauthorize seine Herstellung und Verkauf anfingen.